Echte Männer essen Fleisch?

Shownotes

Warum essen Männer doppelt so viel Fleisch wie Frauen? Was hat Social Media damit zu tun? Und: Wie „natürlich“ und gesund ist Fleisch wirklich?

Shownotes / Quellen und Links: • Dieser Podcast und unsere Kampagnenarbeit für faire und transparente Lebensmittel werden durch Spenden möglich. Hier findest Du Infos rund um die Fördermitgliedschaft bei foodwatch. Vielen Dank für Deine Unterstützung und Interesse: https://www.foodwatch.org/de/unterstuetzen/mitglied-werden-ihre-spende-fuer-verbraucherschutz?mtmcampaign=podcast • Ihr habt Fragen, Kritik, Anregungen: Dann meldet euch gerne per Mail an podcast@foodwatch.de oder via WhatsApp oder Signal an 0174-37 51 689 • foodwatch-Podcast zur „Planetary Health Diet”: https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-gesunde-di%C3%A4t-f%C3%BCr-alle/id1732693828?i=1000745365183 • Warum der Fleischkonsum in Deutschland wieder steigt: https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/fleischkonsum-deutschland-108.html • Studie: weniger Herz-Erkrankungen durch weniger Fleisch https://www.aerzteblatt.de/news/studie-mit-dem-verzehr-von-rotem-fleisch-steigt-das-herzinfarktrisiko-18ff1a85-af9d-454c-8e1a-6c115d800d50?utmsource=chatgpt.com • Verbraucherzentrale: Ist Fleisch krebserregend? https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/ist-fleisch-krebserregend-12300?utmsource=chatgpt.com • Studie zu Einstellungen zum Fleischkonsum: https://www.rwi-essen.de/fileadmin/userupload/RWI/Publikationen/RuhrEconomicPapers/REP251180.pdf • Studie zu Social Media und “toxischer Männlichkeit: https://www.dcu.ie/antibullyingcentre/recommending-toxicity

Transkript anzeigen

00:00:00: Und dann wächst dieser Druck, ich muss so aussehen.

00:00:02: Ich muss diese Muskeln haben!

00:00:03: Ich muss stark sein und dann guckt man halt hin wie man sich ernähren soll... ...und dann schiebt er halt ganz viel.

00:00:08: Proteine essen so.

00:00:10: Dann gibt einem das Fleisch beides.

00:00:12: Man ist dann angeblich männlich.

00:00:20: Gemeinsam mit euch entlarven wir die Tricks der Lebensmittelindustrie und machen uns stark für gesundes, nachhaltiges und ehrliches Essen.

00:00:28: Herzlich willkommen zur neuen Folge.

00:00:30: Schön, dass ihr wieder dabei seid.

00:00:31: Ich bin Andreas von Foodwatch und neben mir sitzt meine Kollegin Anna-Marie Botski.

00:00:37: Hallo!

00:00:39: Wobei ich streng genommen neben mir sitze nur virtuell.

00:00:41: Wir nehmen heute leider remote auf weil ich ein bisschen angeschlagen bin aber ich glaube es geht trotzdem klar heute Und wir wollen heute über Fleisch sprechen Warum Männer doppelt so viel Fleisch essen wie Frauen?

00:00:53: Was ist das Ganze mit Social Media Sphäre auf Social Media zu tun hat.

00:00:59: Aber eine Bitte, Leute!

00:01:00: Bevor wir loslegen... Wenn ihr uns jetzt zuhört wäre total super wenn ihr in eurer Podcast-App mal einmal reingeht bei Apple Podcasts, Spotify oder wo immer ihr uns hört.

00:01:10: Einmal reingehen und eine Bewertung da lassen gerne auch einen Kommentar da lassen.

00:01:14: das hilft uns nämlich total weil dann hier unser Podcast breiter ausgespielt wird mehr Leuten angezeigt wird und dann bekommen mehr Leute von unseren Inhalten mit.

00:01:24: also es wäre total Super wenn ihr das macht.

00:01:26: Vielen Dank So, jetzt aber Annemarie.

00:01:30: Du beschäftigst dich ja total viel mit dem Thema was mich erneuerlich überrascht hat.

00:01:34: es gab jetzt neue Zahlen vom Statistischen Bundesamt dass der Fleischkonsum in Deutschland wieder leicht gestiegen ist.

00:01:42: sogar viele Jahre ging zurück.

00:01:44: Jetzt ist er wieder leichtgestiegen und interessanterweise eben vor allem.

00:01:49: Männer essen sehr viel Fleisch.

00:01:51: Es sind ungefähr doppelt soviel Fleisch wie Frauen.

00:01:56: Wie lässt sich das erklären?

00:01:58: Deine Meinung nach, dass jetzt wieder mehr Fleisch gegessen wird und auch warum Männer so viel Fleisch essen.

00:02:03: Also Warum Männer soviel Fleisch essen?

00:02:05: Dazu können wir gleich kommen.

00:02:07: Darum dreht sich ja die ganze Folge heute.

00:02:09: Warum jetzt mehr Fleisch gekessen wird ich würde sagen Das liegt daran Dass die Industrie wirklich versucht hat die Notbremse zu ziehen weil der Fleischkonsum ist ja gesunken.

00:02:18: also es gibt viel Kritik an den Industrie Tierleid Umweltserstörung Gesundheits Auswirkungen.

00:02:24: Der Fleischkonzum ist hier wirklich grob schon mal zehn Kilo runtergegangen, seit zweitausend.

00:02:29: Also der Trend war klar und die Industrie musste wirklich handeln.

00:02:33: Und ja jetzt gab es ja diesen Riesentrend zum Thema Protein auch online.

00:02:39: also müssen alle mehr Proteine essen und auch Männer müssen stark sein und viele Proteine Essen und das ist so ein bisschen.

00:02:46: man sieht dass der Trend gerade bei Geflügelfleisch hochgeht.

00:02:49: Das ist dann auch in Anführungszeichen gesünder und hat viel Protein.

00:02:55: Und ich würde sagen, man sieht das wirklich so korrelierend.

00:02:59: also online sehr sehr viel Werbung für proteinreiches Essen gerade Geflügelfleisch und da geht der Konsum auch hoch.

00:03:04: Ja interessant!

00:03:05: Also insgesamt wenn man es über einen langen Zeitraum anschaut ist der Fleischkonsum schon massiv runtergegangen zehn Kilo pro Kopf aber jetzt seit ein zwei drei Jahren steigt er wieder leicht an und eben vor allem bei Geflügelfleisch.

00:03:20: Ja, du hast schon die Verbindung angesprochen zu Social Media und auch dem Fitness-Hype.

00:03:25: Den Proteinhype.

00:03:27: Und da kommen wir ja auch, denke ich, schnell auch schon so den Punkt warum gerade Männer so viel Fleisch essen?

00:03:35: Also es ist eine gute Frage mit der ich mich auch beschäftigt habe.

00:03:38: Ich bin ein bisschen darauf gestoßen in der Recherche dass das mit dem Jägermütor angefangen hat also schon alles relativ lange her.

00:03:45: So, da gibt es die Idee ja der Höhlenmann ist rausgegangen und ist jagen gegangen.

00:03:51: Und hat damit dann die Familie ernährt hier in der Höle saßen auf ihn gewartet hat.

00:03:57: so ähnliche Bilder spielen sich ja direkt auch irgendwie im Kopf ab.

00:04:02: Das kann man jetzt wirklich ein bisschen als Jäger Mythos bezeichnen.

00:04:06: also dass es gab dieses Bild das die Jagd und dieser Fleischkonsum damals sowieso den Menschen so sehr ernährt hat.

00:04:15: Das Bild ist, dass der Mann jagen geht und die Frau sammelt Pflanzen und Nüsse usw.

00:04:21: Also was die Forschung gezeigt hat ist das Sammel sehr viel zu Ernährungen beigetragen hat eigentlich ein Großteil Und Fleisch ab und zu nur gegessen wurde und dass halt auch Frauen sehr viel gejagt haben und jetzt noch tun wenn man sich gewisse Kulturen anschaut.

00:04:38: also dieser Mythos der Mann geht raus und jagt für die Familie das stimmt so nicht Aber der lebt ja bis heute weiter.

00:04:46: Also wenn man jetzt den Bogen mal ganz kurz zur aktuellen Social Media-Welt sieht, dann sehen wir die Caveman Diet.

00:04:53: Ancestor Lifestyle also Männer so ein bisschen back to the basics.

00:04:57: Wir leben jetzt wieder mit Bad und gehen jagen und essen rohes Fleisch.

00:05:02: Das wird ja richtig propagiert an ganz vielen Stellen von Influencern Und bezieht sich quasi immer wieder auf diesen Jäger Mythos.

00:05:08: Interessant, ne?

00:05:09: Also genau dieses Bild der Mann kommt nach Hause mit einem großen Stück Fleisch und damit seine Familie zuversorgen.

00:05:17: Das steckt irgendwie noch sehr stark in uns drin unterbewusst zumindestens wenn ich dann weiß ich nicht Schweinenackensteak am Sonntag auf dem Grill haue und mich da besonders männlich fühle.

00:05:31: Und genau dieses Gefühl echtem Männer essen Fleisch wird jetzt ganz gezielt auf Social Media auch von Influencern bespielt.

00:05:42: Und hängt im Augen mit diesem Trend zu Fitness und Körperbildern zusammen, oder?

00:05:48: Ja genau!

00:05:49: Also es ist einerseits nur das dieser Jäger-Mythos und die Zeit danach... Da wurde Fleisch also wirklich so mit Eliten gleichgesetzt.

00:05:58: Wer konnte denn dann die ganzen Jahrhunderts danach Fleisch essen?

00:06:01: Das waren diejenigen, die Zugang zur Land hatten, gehen konnten und deswegen war Fleisch erstmal irgendwie eine elitäre Sache.

00:06:09: Auch so Bauern oder Leute, die im Land gearbeitet haben, haben ganz wenig Fleisch gegessen.

00:06:12: Da gab es dann mal einen Fest wo Fleisch geg Essen wurde.

00:06:15: aber diese Explosion zum Massenkonsum das Fleisch billig ist und für jeden zugänglich ist das kam erst viel später.

00:06:23: Aber weil es so ein bisschen elitären Touch hatte und Männer halt die Macht hatten die ganze Zeit Ist es auch ein Grund, warum das so konnetiert ist?

00:06:31: Fleisch ist gleich männlich.

00:06:32: Fleisch ist auch ein Machtsymbol und Fleisch ist also ein Symbol für... wir dominieren auch über die Natur.

00:06:38: Also wir holen uns die Ressourcen und die Nahrungsmittel, die wir irgendwie brauchen.

00:06:43: Und wer geht das holen?

00:06:44: Das ist der Mann!

00:06:45: Also das spielt da auf mit rein.

00:06:49: Es wird halt auch so angesehen dass es natürlich ist.

00:06:53: Diese Rollenverteilung ist natürlich, und auch das Fleischessen ist natürlich.

00:06:58: Es sind zwei ganz wichtige Sachen die aus diesem Jäger-Mythaus abgeleitet werden.

00:07:03: Ja also dass wir die Frau versorgt so ein bisschen der Mann jagt und beschafft Und es ist natürlich Fleisch zu essen.

00:07:10: und jetzt muss man halt wirklich auf die Forschung gucken.

00:07:12: oder andere sagen So das stimmt so.

00:07:14: Wir haben ganz viele Pflanzen gegessen und Nüsse und Fleisch war eine Ausnahmesache an sehr vielen Stellen.

00:07:19: Also ich war allgemeiner jetzt Die Menschheit war auf dem ganzen Planeten ja verteilt aber Das kam jetzt wirklich klar raus.

00:07:27: Und daraus wird ja auch jetzt wieder so abgeleitet, zurück zu diesem Rollenbild.

00:07:33: also der Mann ist ein bisschen verunsichert und wird kritisiert genauso wie dieser Fleischkonsum und dann besinnt man sich auch wieder auf das.

00:07:41: Das ist natürlich Fleisch zu essen.

00:07:43: Ja das hilft dann irgendwie sich wieder ein bisschen sicherer zu fühlen in seiner alten Rolle.

00:07:50: Also genau dieses traditionelle Bild vom Mann der stark ist, der Fleisch isst, der die Familie versorgt.

00:07:57: Das wird jetzt ganz bewusst auf Social Media aber auch von der Fleischindustrie bedient.

00:08:04: Total das wird wirklich richtig genutzt dieses Bild!

00:08:07: Also einerseits sehen wir sehr große Influencer, wie zum Beispiel Joe Rogan der den größten Podcast der Welt hat.

00:08:14: Der gesagt hat er mit so einer sehr fleischlassigen Ernährung auch abgenommen.

00:08:19: Der ist jetzt irgendwie grass-fed beef.

00:08:21: also es ist auch so ein Trend ne?

00:08:22: So natürliches Fleisch und elchfleisch ja!

00:08:26: Und beides hat wirklich Millionen von Männern weltweit.

00:08:30: Jordan Peterson ist so ein Psychologe und Autor der auch so zu einem traditionellen Männerbild Sie sagt das jetzt mal ganz nett irgendwie zurück will oder dass ein bisschen propagiert.

00:08:41: Der ist auch so'n Fleischfan, wir sehen dann aber auch so Leute wie Andrew Tate, so ganz problematische Männer die Veganer wirklich offen beleidigen und auch auf dieses Fleisch ist ganz wichtig und toll narrativ aufspringen.

00:08:55: Also das sind ganz große Influencer, die wirklich sehr viele Männer beeinflussen mit so einer Story Die

00:09:01: sich klar darüber definieren über Muskeln über Geld, aber eben auch über Fleischessen und das dann im Kontrast dazu Vegetarier oder halt Männern die kein Fleisch essen.

00:09:13: Auch so runtergemacht werden.

00:09:14: also dieser Begriff Soy Boy Also Junge der Soja ist ein Schimpfwort Im Englischen.

00:09:21: Das sagt schon viel aus Und auf die Lebensmittelindustrie oder die Fleischindustrie bedient diese Bilder vom Fleischesenden starken Mann

00:09:29: genau.

00:09:30: Wir waren total überrascht, als wir vor ein paar Wochen so ein Video gesehen haben online.

00:09:34: Das hat die Initiative Fleisch aufgenommen.

00:09:37: also die Initiative Fleisch muss man auch sagen und die wurde jetzt gegründet auch alt um diesen Gegentrenn zu stoppen das Westfleisch oder Vion.

00:09:45: die ganz großen Fleischschlachter Deutschland sind da drin und finanzieren diese Initiative.

00:09:50: Die hatten so einen Video gedreht wie so ein Abenteuerfilm an einem Helikopter hängend zu einem Vulkan geflogen wird und dieses Fleisch wird an dem Vulkan gegrillt.

00:10:03: Es soll richtig gut auch gedreht, also die filmische Qualität ist total gut und es geht um das Abenteuerfleisch.

00:10:12: Der Mann der diesen Hubschrauber fliegt in der Natur ist natürlich Fleisch fahren jetzt wirklich alles auf, um das Image des Fleisch zu verbessern und das alles mit diesem Abenteuer Leben zu verbinden.

00:10:28: Und dabei ist man halt und genießt Fleisch.

00:10:30: Also das ist natürlich die Message, die damit irgendwie transportiert werden soll.

00:10:34: Ja interessant finde ich ja warum dieses Narrativ offenbar bei vielen Männern immer noch verfängt?

00:10:42: Total!

00:10:43: Man muss wirklich auch sagen Männer stehen unter Druck also dieser krasse Druck Männlich sein zu müssen.

00:10:50: Und wie du schon gesagt hast, dann ist man schnell ein Soilboy und nicht mehr männlich.

00:10:53: also Man könnte auch immer nicht männlich mehr sein und das ist eine komische Sache Dass man seine Männlichkeit immer wieder beweisen muss und dass dieser Druck dann auch da ist auf diesen Körper zu erreichen.

00:11:08: Und da sehen wir gerade online auch sehr diese Auswirkungen von diesen Körperbildern, von diesem Training.

00:11:14: Wie man auszusehen hat?

00:11:16: Die beeinflussen wirklich ganz viele junge Männer und Männer im Allgemeinen.

00:11:20: Und dann wächst dieser Druck.

00:11:22: ich muss so aussehen!

00:11:23: Ich muss diese Muskeln haben, ich muss stark sein.

00:11:25: Dann guckt man halt hin wie man sich ernähren soll... ...und dann steht er halt ganz viel Proteine essen so und dann gibt einem das Fleisch beides.

00:11:33: Man ist dann angeblich männlich und man kriegt diesen Körper.

00:11:38: Man kann irgendwie diesen Druck ein bisschen aktiv angehen, dass man da so unter Druck steht.

00:11:45: Aber was zur Wahrheit auch dazu gehört ist natürlich, dass das auch dann reinpasst in dieses... Also warum haben wir überhaupt dieses Problem?

00:11:51: Es ist ja wirklich das patriarchale System, dass der Mann sozusagen an der Spitze steht und er steht über den Frauen und über den Kindern und über der Natur und über die Tieren Hängt dann auch vielleicht mit Verantwortung zusammen.

00:12:05: Aber man nimmt sich auf jeden Fall das, was man braucht aus der Natur, aus den Tieren und... Man muss dann aber auch diese Rolle an der Spitze irgendwie so erfüllen.

00:12:14: also das ist ja das was noch die negativen Konsequenzen für die Männer sind Und ich glaube dass zeigt sich an dem Beispiel Fleisch sehr gut.

00:12:21: diese Dynamik Werbung gibt es nicht bei uns.

00:12:25: Foodwatch arbeitet zu hundert Prozent Unabhängig.

00:12:28: Wir nehmen kein Geld vom Staat, kein Geld von Parteien und natürlich keinen einzigen Cent der Lebensmittelindustrie was uns natürlich trotzdem helfen würde wenn ihr diesen Podcast teilt mit Freunden Bekannten und Familie.

00:12:42: Danke.

00:12:44: negative Konsequenzen ist gutes Stichwort Anne-Marie weil wenn man sich jetzt mal anschaut man hat einerseits dieses Image was Influencer und die Fleischindustrie gerne propagieren.

00:12:55: Fleisch ist gesund, das macht stark.

00:12:57: Das ist natürlich und die Wirklichkeit sieht ja ganz ganz anders aus.

00:13:02: also wenn man sich die ökologischen Auswirkungen anguckt unseres Fleisch-Konsums aber auch wenn man sie hier die gesundheitlichen Auswirkung anschaut Die sind ja fatal.

00:13:14: Und paradoxerweise sind dann eigentlich gerade die Männer die so sehr viel Fleisch essen die Leitragenden darunter.

00:13:23: Genau, eigentlich ist das Obstruh.

00:13:24: Dass so ein offensichtlich ungesundenes Produkt an Männer vermarktet wird mit den gesundheitlichen Konsequenzen die das hat.

00:13:32: und also das wundert mich auch dass der Mann als Zielgruppe das so mitmacht.

00:13:39: Also ich habe da mal einen Soziologen drüber gesprochen, der mir auch erklärt hat gerade wenn Sachen als gefährlich angesehen werden Schneider Autofahren oder Extremsport zu machen, oder halt jetzt Fleisch ist ungesund.

00:13:53: Gerade dann passt das ja auch wieder so in dieses Männerbild rein und dann will man es gerade erst machen weil es mit dem Risiko einhergeht.

00:14:00: Also das ist auch so ein bisschen Paradox.

00:14:02: die Erklärung dafür warum Männer dann nicht... Ist gefährlich ja scheiß drauf!

00:14:07: So ist... Ja,

00:14:08: meistens gerade das Recht.

00:14:10: Ja, so ein passendes Studie verlinken wir euch hier nochmal in den Show Notes wo auch untersucht wurde.

00:14:17: Inwiefern Aufklärung über gesundheitliche und ökologische Auswirkungen von zu viel Fleischkonsum dazu führen ob die Leute tatsächlich auf weniger Fleisch essen?

00:14:25: Turns out bringt nicht soviel vor allem nicht bei Männern.

00:14:29: da hat diese Aufklärungen häufig eher zum Gegenteil geführt.

00:14:32: Hat zu einer Reaktanz geführt.

00:14:33: wenn man sagt hier dass es irgendwie unten schadet dem Planeten Scheiß drauf, ich mach's doch erst recht.

00:14:39: Wenn ihr in der Spitze steht, warum soll ich mir von irgendjemand was sagen lassen?

00:14:43: Dann erfüllt man auch wieder diese Rolle egal welche Konsequenzen das für meine Gesundheit hat oder den Planeten weil ich sag lasst mich hier von niemandem was sagen.

00:14:50: so es passt auch ein bisschen da rein und erleben glaube ich auf viele Leute so in ihrem Umfeld dass das so eine Reaktion ist.

00:14:59: aber genau also es ist ja auch einfach schwierig damit umzugehen weil das hat ja wirklich reale Konsequenten auch für die Männer die dann wirklich auch krank werden können Alle anderen auch.

00:15:08: Also nochmal jetzt die WHO, die Weltgesundheitsorganisation hat rotes Fleisch als wahrscheinlich krebserregend eingestuft und verarbeitetes rotes Fleisch als krebserregend.

00:15:20: das ist zum Beispiel was es jetzt verarbeitete rotes fleisch so etwas wie Leberwurst Salami gepörkeltes Fleisch Schinkenspeck all diese Sachen die verarbeitet wurden.

00:15:30: Die sind tatsächlich kreBS erregend.

00:15:33: man fällt nicht direkt um Aber es ist halt eine Korrelation da mit Darmkrebs vor

00:15:38: allem.

00:15:38: Ja, Darm Krebs ist ganz klar, wie sind das wenn man da ein erhöhtes Risiko hat?

00:15:43: Gibt aber auch Studien dass verarbeitetes Fleisch oder erhöhte Fleischkonsum auch schon im höheren Risiko für Herzkreislauf- oder Herzerkrankungen führt also dass man einfach ein höheres Risiko haben für einen Herzenfakt wenn man sehr viel Fleisch und eben vor allem verarbeitete Fleisch ist.

00:16:01: Wir alle gerade aber Männer essen halt nach wie vor viel, viel mehr Fleisch als eigentlich empfohlen ist.

00:16:07: Also es gibt ja die gesundheitlichen Empfehlungen.

00:16:10: dieser sogenannten Planetary Health Diet haben wir auch vor kurzem an.

00:16:13: der ganze Folge zugemacht könnt euch nochmal anhören wenn es euch interessiert verlinken wir auch noch mal hier da ist ja die Empfehlung geht gar nicht darum, ich gar kein Fleisch mehr zu essen.

00:16:24: Aber halt einfach weniger!

00:16:25: So... Ich glaube die Empfehlungen sind dreihundert Gramm pro Woche das heißt man kann irgendwie einen Schnitzel die Woche und auch ein bisschen Aufschnitt essen aber was wir tatsächlich essen ist halt zweimal dreimal so viel wie diese Empfehlung.

00:16:41: Und eben Panthober geredet vor einem Männeressen viel mehr Fleisch essen doppelt soviel Fleisch wie Frauen Und die sind ein Paradoxerweise besonders gefährdet von diesen Gesundheitsrisiken durch Fleisch.

00:16:54: Also diese Erzählung, Fleisch ist irgendwie gesund und macht Start.

00:16:57: Die stimmt so nicht.

00:17:00: Von den ökologischen Auswirkungen nochmal ganz zu schweigen.

00:17:05: Das können wir jetzt hier glaube ich nicht vertiefen haben aber ja auch schon oft darüber geredet was die Umweltzerstörung Klimakrise, die Fleischindustrie da verursacht.

00:17:13: Also ein spannender Punkt bei den öko- logischem Auswirkung vom Fleischkonsum oder auch den gesundheitlichen Auswirkungen, ist dass wir ganz viel darüber nachdenken was hat dieses individuelle Lebensmittel.

00:17:23: Was ich jetzt gerade esse für Auswirkung auf meinen Körper?

00:17:25: aber wenn man mal hinguckt die Produktion von dem Fleisch und diese Mestung von den Tieren und die Schlachthöfe usw.. Die produzieren ja ganz wie auch Luftverschmutzung tatsächlich durch Armoniak usw.

00:17:37: Und da gab es große Studien auch zum Beispiel in den USA die wirklich gezeigt haben die Luftverschwutzung dadurch führt wirklich zu... Todesfällen, also es sind sechzehntausend Todesfelder in den USA die wirklich der Tierindustrie zugerechnet werden können.

00:17:50: Das ist jetzt nicht das ich esse dieses Stück Fleisch und dass es ungesund ist oder dass es wirklich die Produktionsstätten sind so ungesunder wie ungesunden wie neben Kohlekraftwerk zu wohnen.

00:17:59: Also und diesen Blick haben wir voll selten auf diese Industrie, dass sie auch dieser Auswirkungen hat.

00:18:06: Und wenn wir über Gesundheit sprechen ja muss man sich natürlich auch vergegenwärtigen nochmal Salami, Leberwurst, Schnitzel.

00:18:15: Das ist UPF.

00:18:16: Da sind ultra hochverarbeitete Lebensmittel, die erwiesenermaßen gesundheitsschädlich

00:18:21: sind.".

00:18:35: Dieses Regal daneben, wo dieses ganze Divours, die Salami und so weiter gekühlt liegt eingeschweißt.

00:18:42: Das ist sozusagen das

00:18:43: Verarbeitete.".

00:18:44: hochverarbeitete Fleisch und da sind natürlich die Salze drin.

00:18:48: Es wird gepurkelt mit Salzen und geräuchert, das sind auch nicht nur Verarbeitungsschritte, sondern es sind wirklich ungesunde Verarbeitungsschritte.

00:18:56: Das ist wirklich nachgewiesen, dass was nochmal besonders problematisch ist.

00:19:00: Und ja, da wundert man sich, dass das dann nicht so kritisiert wird, der man über UPF spricht?

00:19:05: Ja, wenn wir darüber nachdenken, so absurd, dass Fleisch- und Fleischprodukte immer noch dieses Image haben von gesund.

00:19:15: Du hattest die Produktion schon angesprochen, wie diese Produkte hergestellt werden.

00:19:21: Über die Tierhaltung müssen wir jetzt gar nicht reden.

00:19:24: Das ist ja alles andere als natürlich, wie Tiere in der industriellen Massentierhaltung gehalten werden und dann auch wie dieseprodukte hergestellt werden.

00:19:34: Nur mal ein Beispiel – ich glaube das wissen die meisten nicht – wie viele Zusatzstoffe allein auch bei den Futtermitteln erlaubt sind?

00:19:43: sind.

00:19:43: in der EU sind ein Tausend Vierhundert Zusatzstoffe zugelassen, die den Futtermitteln beigemischt werden.

00:19:51: Es ist absurd!

00:19:52: Also im Lebensmännern sind es ungefähr drei Hundert in Futtermittel eine Tausende Zusatzstoffe und absurderweise ja auch sogar sowas wie Vitamin B-Zwölf.

00:20:03: Das wird den Futtermittel beigemischt, damit die Tiere dann genug Vitamin B-Zwölf haben.

00:20:08: Genau!

00:20:08: Also es ist eigentlich ein sehr, sehr indirekter Weg, B-zwölf aufzunehmen.

00:20:12: Dass man das erst mal ins Tier reinpumpen muss, da muss man das Tier schlachten und dann essen... Da kann man auch direkt B- zwölf nehmen.

00:20:18: Und also da greift auch nicht die Kritik einer fleischfreien Ernährung oder einer pflanzlichen Ernährungen.

00:20:24: Also da kann ich einfach B- Zwölfs so nehmen.

00:20:26: Ja, also wir sehen Influencer und die Lebensmittelindustrie, die Fleischindustrie bedienen immer noch dieses Image das Fleisch natürlich ist.

00:20:38: Dass es gesund ist, dass es männlich ist.

00:20:40: Das Gegenteil ist im Grunde der Fall.

00:20:43: interessant ist ja jetzt wie kommen wir davon weg?

00:20:46: Also gar nicht im Sinne von dass sich alle nur vegan ernähren müssen.

00:20:51: aber wenn man sehen dass Männer letztendlich geleidtragenden sind von einem zu hohen Fleischkonsum Wie kommt man dazu einem anderen Bild von Männlichkeit, frage ich mich oft.

00:21:04: Ja, ich finde das auch komisch für die Männer, dass sie wirklich eine Zielgruppe im Marketing in der Werbung sind und auf die richtig richtig abgezielfährt und die richtig aktiv manipuliert werden zu einem ungesunden Produkt.

00:21:17: Und ich finde davon kann man sich auch befreien, dass man sagt diese steifen bescheuerten alten sozial konstruierten Bilder vom starken Mann und der fürsorglichen Haus haugt Ey Leute, lebt wie ihr wollt.

00:21:29: Aber das kann man auf jeden Fall kritisch hinterfragen auch für sich selber und ich möchte auch keine billige Zielscheibe für die Industrie sein, die daran einfach nur voll viel Geld verdient ja?

00:21:39: Und ich finde also dass kann man beides dann hinterfragen.

00:21:41: Möchte man bei diesem konstruierten Bild wirklich mitmachen?

00:21:44: Wie gut tut mir das eigentlich?

00:21:46: Und wie möchte ich mich denn also wirklich ernähren?

00:21:50: Ja wir will nicht wirklich leben!

00:21:51: Also ein bisschen sich wirklich wie du sagst frei machen von diesen konstruierten Rollenbildern.

00:21:57: Super.

00:21:58: Hannover, ich glaube das ist ein guter Schlusspunkt.

00:22:00: Danke dir für diese coole Folge!

00:22:01: Ich freue mich, dass wir das Thema behandelt haben.

00:22:03: Aber Schlusspunkt ist natürlich wie immer erst die gute Nachricht.

00:22:07: damit wollen wir euch ja alle zwei Wochen hier entlassen und heute gibt's wirklich eine gute Nachrichten.

00:22:12: ihr habt es vielleicht alle mitbekommen letzte Woche so wie es aussieht kommt tatsächlich eine Zuckersteuer in Deutschland.

00:22:20: Es ist unfassbar wer bei Foodwatching seit mehr als zehn Jahren dafür gekämpft.

00:22:26: Gemeinsam mit Ärztin, mit Gesundheitsexperten und den Krankenkassen Und auf einmal war letzte Woche dann echt Bewegung da drin.

00:22:34: Ich bin morgens aufgewacht habe wie immer erstmal die Nachrichtenlage gecheckt und mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen Als ich gelesen hab Markus Söder!

00:22:42: Markus Sörder ist offen für eine Zuckersteuer.

00:22:45: und dann überschlugen sich die Ereignisse im Vorfeld der Kabinettssitzungen dass jetzt tatsächlich die Bundesregierung beschlossen hat, ein Gesetz für eine Zuckersteuer auf den Weg zu bringen.

00:22:58: Also noch gibt's das Gesetz nicht?

00:23:00: Kann noch etwas passieren.

00:23:01: aber das Kabinett die Bundesregierung hat beschlossen.

00:23:03: Eine Zuckersteuern, eine Herstellerabgabe auch über zuckerte Getränke kommt und dass wir wirklich einen Riesenschritt für eine bessere Gesundheitspolitik hier in Deutschland.

00:23:13: da haben uns echt gefreut letzte Woche im Foodwatch Büro.

00:23:16: Und damit Tschüss!

00:23:17: Vielen Dank, dass ihr mir dabei wart und bisschen zwei Wochen machts gut.

00:23:20: Geschmacksverstärker.